Unsere Empfehlungen

Sauna und Wellness in Wiesbaden und dem Rheingau


Wenn euch das Schmuddelwetter mal wieder die Kälte in die Knochen getrieben hat, dann helfen nur ein paar Stunden Entspannung in der Sauna. Hier ein paar Tipps, wo man sich wunderbar vom Alltag erholen kan.

Vitafit (Walluf)
Das Vitafit ist ein Fitnessstudio mit angeschlossenem Spa- und Wellnessbereich, der auch für Gäste nutzbar ist, die keinen Fitnessstudiovertrag haben. Neben den fünf unterschiedlichen Saunen ist das besondere in Walluf der über 1200m² große Saunagarten. Hier befinden sich die Kelo-Sauna und die Kamin-Sauna in kleinen Hütten im Außenbereich.  Auf den Liegeterrassen erholt man sich umgeben von Pflanzen, Rasen und einem Teich mit Wasserfall.


Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In der Saunagastronomie erhält man Snacks und Getränke und sitzt dabei gemütlich am Kamin. (Fotos von Vitafit mit freundlicher Genehmigung)


Weitere Infos findet ihr hier.

Kaiser- Friedrich-Therme (Wiesbaden)
Die wohl mit Abstand schönste Saunalandschaft im Umkreis befindet sich in der Kaiser-Friedrich-Therme mitten in der Fußgängerzone von Wiesbaden. Allein beim Anblick der historischen Gemäuer, antiken Fließen und Säulen, wird einem warm ums Herz und man vergisst etwaige Alltagsprobleme. Neben der finnischen Sauna befinden sich auf zwei Etagen ein römisches Steindampfbad, verschiedene Becken mit kalten und warmen Bädern, sowie verschiedene Ruheräume. Einige sind auf unterschiedliche Temperaturen beheizt (sogenannte Sudatorien) oder werden zur Lichttherapie abwechselnd in alle möglichen Farben getaucht (Lumenarium). Wem das allein zum Entspannen nicht reicht, der bucht einfach eine Wellnessbehandlung dazu. (Fotos von rheingaugold)


Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen findet ihr hier.


Das Badhaus im Schwarzen Bock (Wiesbaden)
Nur einen Steinwurf entfernt von der Kaiser-Friedrich-Therme befindet sich das Hotel Schwarzer Bock. Auch als Nicht-Hotelgast hat man die Möglichkeit Zugang zum erstklassischen Wellness- und Spa-Bereich zu bekommen. Unter dem Motto "Health, Wellness & Spa" liegt hier der Schwerpunkt auf der Heilung durch Wasser. Genutzt wird die Kraft des Wassers und seine positive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden. Bereits die Römer wussten Wiesbaden und seine heißen Quellen dafür zu schätzen.
In den klassischen Boden-Steinwannen bietet das Badhaus verschiedene wohltuende Bäder in unterschiedlichen Salzen, Aromaölen, ätherischen Ölen, Algen oder dem heimischen Kochbrunnenwasser.


Ebenfalls im Spa Bereich befinden sich ein Dampfbad, eine finnische Sauna, Erlebnis- und Abkühlduschen, Wärmebank und Fußbecken, ein Pool mit warmem Wiesbadener Quellwasser sowie verschiedene Ruheräume. Auch hier können Massagen hinzu gebucht werden. (Fotos vom Badhaus mit freundlicher Genehmigung)


Weitere Informationen findet ihr hier.


Sauna am Thermalbad (Schlangenbad)
Wer es eher familiär und gemütlich mag, der fährt nach Schlangenbad.
Neben dem frisch sanierten Thermalbad im Wald befindet sich die kleine, aber sehr feine Sauna in einer ca. 200 qm großen Blockhütte aus finnischem Keloholz. Es gibt eine 90°C Sauna, eine 65°C Biosauna und ein Dampfbad.


Nachdem man im großzügigen Außenbereich zunächst das Tauchbecken und den Whirlpool genutzt hat, kann man z.B. bei einem kühlen Blonden (selbstverständlich alkoholfrei) den wunderbaren Blick in das Tal genießen!


Im Sommer ist der Übergang zum Thermalbad im Preis inkludiert. Kleiner Tipp: wer abends nur aufgewärmt in den Feierabend starten möchte, für den gibt es einen Feierabendtarif. Ab 2,5 Stunden vor Schließung zahlt man nur 10 Euro.


Weitere Infos findet ihr hier.


Thermalbad Aukammtal (Wiesbaden)
Wenn man seinen Sauna Aufenthalt mit einem Schwimmbadbesuch verknüpfen möchte, dann ist man gut im Thermalbad Aukammtal aufgehoben. Neben dem normalen Schwimmbadbetrieb befinden sich im Hause ebenfalls eine finnische Sauna, zwei unterschiedliche Sanarien, sowie ein Dampfbad. Wer sich zusätzlich noch eine Beauty- oder Wellness-Behandlung gönnen möchte, der vereinbart im Casa del Silencio (befindet sich im Haus) einen Termin und lässt sich verwöhnen.


Weitere Infos findet ihr hier


Rheingau Bad (Geisenheim)
Auch das Rheingau Bad in Geisenheim bietet neben dem regulären Bäderbetrieb zwei unterschiedliche Saunen an. Eine finnische Sauna (90 - 95 Grad) und eine Holzfass-Sauna (80 - 85 Grad). Ob es sich hierbei um ein ausrangiertes Weinfass handelt, ist nicht überliefert, aber der Erholungseffekt ist garantiert.


Weitere Infos findet ihr hier.


Alle Angaben ohne Gewähr